Education: Music Production Workshops

Posted by in Education, Portfolio

„Create – Don´t hesitate! “ Musikproduktions-Workshop-Reihe

Diese Reihe kostenloser Workshops wurde von Jacob Korn und den Moroders initiiert und wird mit Hilfe verschiedener internationaler Tutoren im dresdner Club „Altes Wettbüro“ durchgeführt.

Zu den Tutoren zählten die offiziellen Ableton Live Tutoren Thavius Beck (Los Angeles) und Mike Huckaby (Detroit), St. Göran (Göteborg), sowie deutsche Tutoren wie SchleckStecker (Jena), Rainer Beckmann & Sören Matschiste (Dresden), Mr. Incognito (Dresden), Noizecreator (Dresden), NDK (Dresden), Cuthead (Dresden) und Jacob Korn (Dresden).

CDH bei Myspace

Feedback:

Ein großes Dankeschön und eine große Bitte an Fortführung der Reihe geht raus an die

CREATE, DON’T HESITATE! Crew!!!

für mich hat es super gepasst, es war eine lockere informative Familienstimmung im AWB und das Ganze war sehr „real“ auch gerade durch die paar Rückkopplungen, knarzende Mikros und „süßer“ Planlosigkeit. nächstes Mal einfach mehr Konzept 😉

schön fand‘ ich, dass so viele unterschiedliche Soundtüftler und Musiker da waren und jeder von sich und seiner Art zu Produzieren erzählt hat. Ob nun Logic, Live, Fruity, oder alles mit analogem Spielzeug, es kommt auf den Spass und die Musik an, und ich fand es toll so viel begeisterte Musikliebhaber in einem Raum zu sehen und zu hören.

Die Idee mit den eigenen Liedern ist auch gut, und dass dann noch solche Sachen wie das „Nachbasteln“ von bekannten Technosongs entstehen war sehr interessant!

Ich freue mich auf das nächste Mal, mit vielleicht mehreren eigenen Stücken von den Zuhörern, evtl. anderen Vertretern der hiesigen Musikszene – da hatten doch einige gefehlt 🙂 – und wieder lecker Kuchen & Bier an einem Sonntag Nachmittag. (www.Banq.de)

5. „Create – Don´t hesitate! “ Ableton Live-Workshop mit Tutor Thavius Beck (Mush/Big Dada)(13.12.2009 Dresden)

Create Don’t Hesitate, die Workshopreihe zur Produktion elektronischer Musik, geht in die fünfte Runde und präsentiert mit Thavius Beck (Mush, Big Dada, Los Angeles) einen Ableton-Fachmann.

Thavius Beck ableton live workshop@CDH5

Das sieht auch die federführende Ableton AG so und bescheinigt ihm einen offiziellen Lehrauftrag, den er alle zwei Wochen im Downtown Independent in Los Angeles mittelsWorkshop erfüllt. Der Mann weiss wovon er spricht. Denn sowohl live als auch bei seinen eigenen Produktionen bzw. Kollobarationen mit u.a. Nine Inch Nails, Mars Volta oder Saul Williams nutzt er größtenteils die Alleskönner-Software.

Thavius‘ Ableton-Seite

 

Thavius Beck ableton live workshop@CDH5

Thavius Beck ableton live workshop@CDH5

Thavius Beck ableton live workshop@CDH5

Thavius Beck ableton live workshop@CDH5

4. „Create – Don´t hesitate! “ Musikproduktions-Workshop mit Beckmann & Matschiste (08.11.09 Dresden)

Create Don’t Hesitate, die Workshopreihe zur Produktion elektronischer Musik, geht in die vierte Runde und zeigt diesmal, wie schnell das gehen kann mit dem Trackbasteln.

Dafür wird Dresdens Orgelmeister Soeren Matschiste zusammen mit Elektronik- und Schlagzeugvirtuose Rainer Beckmann eine kleine Lehrstunde zum Einspielen und Bearbeiten externer Klänge in Ableton Live darbieten. Der Schwerpunkt liegt auf dem bereitgestellten Drumkit, wobei zusätzlich Vocalsamples und Percussionloops vom Publikum nebst Bassline und Synthiechords aus Soerens Maschinen zusammengefügt werden sollen. Idealerweise entsteht in Interaktion mit dem Publikum am Ende ein kleiner Track. Kompetent und doch einsteigerfreundlich präsentiert sollen die speziellen Fragen der Ableton-Heads natürlich nicht vernachlässigt werden.

Beckmann & Matschiste@CDH4

Beckmann & Matschiste@CDH4

3. „Create – Don´t hesitate! “ Ableton Live Workshop mit Mike Huckaby (03.05.09 Dresden)

Für diesen Workshop haben wir niemand geringeren als Detroit House Geheimtipp Mike Huckaby (SYNTH, Deep Transportation, Detroit) für euch in das gemütliche Alte Wettbüro eingeladen. In Mentoren-Mission einer Berliner Live-Sequencer Softwareschmiede unterwegs, wird er direkt neben eurem Laptop zu allen Fragen bestens vorbereitet sein.

Seid mit dabei, wenn Mike, genau wie seine Motown-Nachbarn Moodymann und Theo Parrish aus dem Fundus von Soul, Funk und Disco schöpft und diese Referenzen technologisch State Of The Art mit euch in neue deepe Tanztracks transformiert.

Stilistisch wird jeder, der gut mit Ableton Live 7 umgehen kann, von Beatdown Kram über soliden Deep House bis Dub- und Detroittechno seine Kenntnisse vertiefen und am Ende des Tages neue Trackskizzen im Koffercomputer haben. Es ist nicht auszuschließen, dass er uns die Vorzüge der brandneuen Version 8 näher bringen wird.

 

Er wird auch seine extrem begehrte Sample CD „My Life With The Wave“ mitbringen…wir dürfen gespannt sein!

Die streng begrenzten Anmeldungen nehmen wir über unsere Myspace-Seite entgegen! Es werden gute Ableton Live Kenntnisse (Version 7 oder höher) erwartet, sowie eine eigene Arbeitsumgebung mit Computer, Soft- und benötigter Hardware wie Controller/Keys und ganz wichtig: Köpfhörer sind mit zu bringen! Ach so…der Workshop kostet…nix!

 

 

www.myspace.com/createdonthesitate

www.myspace.com/mikehuckaby

Mike Huckaby Ableton Live Workshop@CDH3

Mike Huckaby Ableton Live Workshop@CDH3

Mike Huckaby Ableton Live Workshop@CDH3

Mike Huckaby Ableton Live Workshop@CDH3

2. „Create – Don´t hesitate! “ Musikproduktions-Workshop mit Schleck^Stecker (25.04.09 Dresden)

Schleck^Stecker (Musik Krause, Jena) bauen die Maschinen auf und stehen Rede und Antwort wie das so geht mit dem Livetechno „kompletti ohne flachbildschirmsoftwaremauszeigerturnübungen“.

Wer sich traut, darf an den „brummapparaten, elektrokästen und kupferteppich(geflochten)“ auch gern herumdrücken und -drehen!

www.schleckundstecker.org

www.myspace.com/schleckundstecker

www.myspace.com/createdonthesitate

Schleck^Stecker@CDH2

Schleck^Stecker@CDH2

Schleck^Stecker@CDH2

1. „Create – Don´t hesitate! “ Musikproduktions-Workshop (15.03.09 Dresden)

Wer heute den Schritt vom enthusiastischen Hörer zum Produzenten von elektronischer Musik machen will, wird zunächst konsterniert sein. Die Vielfalt und die Rasanz in der Entwicklung von Software und Hardware machen es dem Einsteiger nicht gerade einfach, sich für die richtige Technik zu entscheiden. Welche Klangerzeuger, welche Programme eignen sich für welches Genre und welche kommen der eigenen Soundvorstellung am nächsten? Das sind essentielle Einstiegsfragen, die, sofern richtig beantwortet, jede Menge Zeit und Frust ersparen können. Was liegt demnach näher als Produzenten zu fragen, die diesen ersten Schritt bereits gemeistert haben?

Zu diesem Workshop werden deshalb etablierte Produzenten als Tutoren auftreten und anhand ihrer eigenen Stücke ihre Arbeitsweise erläutern. Dabei werden Tutoren aus verschiedenen Genres der elektronischen Musik eingeladen, damit den Nachwuchsproduzenten ein möglichst breites Soundspektrum angeboten werden kann. Die interessierten Gäste sind dann dazu aufgerufen ein Beispielstück mitzubringen, um von den Tutoren Tipps für die passende, technische Umsetzung zu bekommen. Gleichzeitig soll der Workshop ausdrücklich auch für die Tutoren als Möglichkeit dienen, um sich besser kennen zu lernen, sich zu vernetzen bzw. voneinander zu lernen.

Angelegt als eine Fortsetzungsveranstaltung, wäre bei zukünftigen Cdh!-Workshops auch die Konzentration auf einen bestimmten Klangerzeuger denkbar.

Tutoren:

Jacob Korn (Disco, House)

Sankt Göran (Disco, House)

Cuthead (NuRave, Hip Hop)

Sören Matschiste (Electronica, Pop)

Mr. Incognito (Acid, Idm, Dubstep)

Noizecreator (Noize, Idm, Dubstep)

NDK/Bass Ventura (Techno, Electro)

Jacob Korn@CDH1 (Logic)

NDK@CDH1 (Ableton Live)

Audience@CDH1