Uncanny Valley Workshops at Musicplayground Dresden

Posted by in Education, News

Beim Music Playground in der Centrum Galerie Dresden konnten junge Leute in kurzen Workshops des Dresdener Labels „Uncanny Valley“ innerhalb von drei Tagen die Grundlagen der elektronischen Musik erlernen. Als Dozenten standen ihnen „Sneaker“ und „Jacob Korn“ beratend zur Seite.

Die 6h von 14-20 Uhr waren in 4 thematische Blöcke á 1,5h eingeteilt, welche sich NICHT bedingen, aber auch nach einander an einem Tag von besonders Interessierten belegt werden konnten.
Je nach Interesse oder Vorkenntnissen konnte man frei einsteigen.
Die preiswerte Software BeatMaker (19euro Appstore) garantiert das problemlose Vertiefen der erworbenen, universalen Kenntnisse zum Produzieren auf DIY-Basis zu Hause.
Sollten kein Apple-Gerät (Ipad, Iphone) zur Verfügung stehen, können die Kenntnisse mit jeder anderen Musikstudio-Software (DAW) angewandt werden. Um auf jeden Workshop-Teilnehmer einzugehen, wurde die Zahl der Teilnehmer auf 8 begrenzt.

Die 4 Themenblöcke im Einzelnen:

1. Beats, Percussion & Drums (14.00-15.00 Uhr)
Einstieg: übliche Drum- & Perkussionsinstrumente, kurze Einweisung Takt, Beat und Pattern
Vertiefung: Swing, Synkopen, Sample-Interaktion
Ergebnis: jeder Teilnehmer lädt seine(n) Beat(s) auf Soundcloud zur Präsentation und/oder in die Dropbox zur eigenen Weiterverwendung

2. Synthesizer & Synthese (15.30 -16.30 Uhr)
Synthese (Oszillator, Volume- und Filterhüllkurve) & Keyboard als Interface (Chords, Pitchbend, Modulation)
Ergebnis: jeder Teilnehmer lädt seine Melodien, Riffs und Chordprogressions auf Soundcloud zur Präsentation.

3. Arrangement & Mixing (17.00-18.00 Uhr)
ein typischer Spannungsbogen mit Intro, Break und Outro am Bsp. eines 4-min Arrangement aus einem vorgefertigten Projekt oder den zuvor erstellten Beats und Melodie-Patterns
Ergebnis: jeder Teilnehmer lädt seinen Song auf Soundcloud zur Präsentation

4. Präsentation der Workshop-Ergebnisse, Jamming der Teilnehmer & Performance der Tutoren (18.30-20.00)
Dozenten präsentieren Soundcloud-Site mit Ergebnissen, ggf. präsentieren Teilnehmer eigenen Kreationen live. Im Anschluss daran Live/DJ-Set der Dozenten.

Impressionen:

Resultate der Teilnehmer:

room concept and video by:
www.chromatics.de

photos by:
www.thomasschlorke.de

Dozenten, Workshopkonzept:
www.sneakerdj.com
www.jacobkorn.de

www.uncannyvalley.de
2014