Installation „Phonolight“ in den Technischen Sammlungen Dresden (18.4.-12.10.2014)

Posted by in Cross Media, Installations, Presse deutsch

Heute startet die Austellung „ANIMATION-DISC-O“ des Deutschen Instituts für Animationsfilm in den Technischen Sammlungen Dresden mit „Phonolight“, einer interaktiven Installation von Deborah Schmidt und Jacob Korn.

ANIMATION-DISC-O knüpft die Verbindung zwischen vorfilmischem Wunderrad und aktuellen Animationsfilmen, Musikvideos und Performances. Anhand der Arbeiten von fünf internationalen Künstlern zeigt die Ausstellung, wie mittels Farbe, Druck oder Collage Einzelbildfolgen auf Scheiben kreisförmig angeordnet werden. Durch das Drehen der Scheibe, beispielsweise auf einem Plattenspieler, entsteht die Illusion der bewegten Bilder. Abgefilmt und auf die große Kinoleinwand projiziert entfalten die Motive ihre graphische Sogwirkung.
Ausstellungsinformationen: hier

Im Rahmen des 26. Filmfest Dresden präsentieren wir ausstellungsbegleitend das ANIMATION-DISC-O-Filmprogramm
am 17. April, um 20 Uhr sowie am 18. April, um 22:30 Uhr im Kino Thalia

Die ANIMATION-DISC-O-DISKO beim Filmfest Dresden: am 19. April 2014, um 22 Uhr mit Jacob Korn und Deborah Schmidt (live-AV) im Alten Wettbüro