UV 002 Kritik bei Banq.de

Posted by in News, Press/Reviews, Presse deutsch

Banq.de hängt mal wieder ein paar Tage hinterher, während die UV02 schon auf allerlei Dancefloors zu hause ist. Und es ist schon ganz schön beachtlich, was da in den Dresdner Studios so feines entstanden ist.

Jacob Korn traf sich unlängst mit Kelly Hand zur Vocal Session. Entstanden ist dabei ein sommerlich jazziger Piano Groover, der schon zum diesjährigen Nachtdigital zu Jacobs Live Set so einige lustvolle Schmunzler auf die Münder zauberte … dance away. Für den A2 Track schiebt Cuthead ebenfalls ein paar alte Vocal Samples über satte Beats und macht seine Vorliebe für Hip-Hop deutlich. „Sinner“ grooved an allen Ecken und Kanten wie Hölle. Gefilterte Rhodes Chords verbreiten eine wollige Stimmung dass die Katze im Schrank verrückt wird. Sehr schön!

Auf der B-Seite wirds elektronisch. Break SL und Sandrow M. haben sich im Studio zum gemeinsamen jamen eingeschlossen. In ihrem „Thumbling“ treffen die analogen Klänge des einen auf das spielerische Können des anderen. Oldschool 808, Juno Flächen und Sommerthema hauchen Ihrem Debut als C-Beams ein besonderes Flair ein. Mit dem 4. Track der Platte gibt auch Credit00 sein Debut auf Uncanny Valley. „Wave Memory“ ist deeper langsamer Elektro Shit, in den Flächen manchmal etwas an Italo erinnernd, sich doch eher wie die Vertonung schweren Seeganges anhört. Und der ist in diesem Fall sehr sehr spannend.

Zu kaufen gibts das Release im schicken Cover von Paul Waak seit anfang Dezember mit Plattenladen.

Oliver  http://www.banq.de/neuigkeiten.php?id=1500&idx=1